Umbau Kindergarten Schulanlage Walkermatte Biel

Direktauftrag, Fertigstellung 2014 

Die Schulanlage Walkermatte wurde in den späten 1960er-Jahren durch die Bieler Architekten "Gruppe 44" im Bieler Quartier Beaumont realisiert. Der terrassiert angelegte Sichtbetonbau zeichnet sich durch seine sorgfältige Materialisierung und räumliche reizvolle innere Organisation aus. Aufgrund seiner hohen architektonischen Qualität wird der Bau daher im Bauinventar der Stadt Biel geführt.
Im unteren Teil der Schulanlage war ursprünglich die Hauswartwohnung mit Gartenterrasse in die Schulanlage integriert. Die Nutzung der Räumlichkeiten als Hauswartwohnung verlor im Lauf der Jahre seine Bedeutung und wurde aufgegeben. Nach diversen Zwischennutzungen beschloss die Stadt Biel deren Umbau zu einem einzügigen Kindergarten zu beauftragen, der in sehr engem Kostenrahmen zu realisieren war. Die kleinteilige Raumstruktur aus Leichtbauwänden wurde dazu komplett entkernt und die zwei verbleibenden Raumeinheiten durch eine grosse Wandöffnung verbunden. Die so entstandenen Nischen wurden durch einen farbigen Bodenbelagswechsel gestärkt und ermöglichen eine vielfältige Bespielbarkeit und Zonierung des einfachen Grundrisses. Zwei eingefügte Podestnischen unterschiedlicher Höhe steigern die räumlichen Erlebnisvielfalt und schaffen zusammen mit der abgehängten Beleuchtung innerhalb des Grossraumes Orte, die durch die Kinder spezifisch angeeignet und bespielt werden können. Mit seiner hellen, farbigen Raumstimmung erscheint der Kindergartenumbau als eigenständiges zeitgemässes Gegenstück zur Materialisierung der bestehenden Schulanlage.


Architekten: BGM ARCHITEKTEN
Auftraggeberin: Einwohnergemeinde Biel - Bienne
Ort: Biel, Schweiz
Programm: Kindergarten
Jahr: Baubeginn - Fertigstellung 2014
Photos: Markus Busslinger